Biofarben
Das ökologische Bauen liegt total im Trend und auch für den Innenbereich können mitlerweile viele Mineral-Biofarben erworben werden. Diese Biofarben sind Geruchsneutral, da sie ohne Kunstharze oder Bioziden hergestellt werden. Sie sind 100 % biologisch abbaubar.
Als postitives Beispiel können unter anderem die Silikatfarben erwähnt werden, denn sie sind schön, sie sind gesund und für die Werterhaltung des Gebäudes unbeschreiblich positiv. Diese Farben haben auf dem Untergrund eine gute natürliche Haftung, die durch eine Verkieselung entsteht. Dieser Anstrich ist Algen- und Schimmelhemmend da die Farbe dampfdurchlässig ist und somit ungemein gut für as Raumklima.
Es gibt selbstverständlich noch viel mehr Mineralfarben und das besondere zum Beispiel bei Lehmfarben ist, das diese Farben sogar Gerüche absorbieren können.
Sollte es unglücklicherweise zu einem Wohnungsbrand kommen, dann entstehen keine giftigen Dämpfe oder Gase.
Als weitere Biofarben sind zu erwähnen die Kaseinfarben, Kalkfarben und Naturharzdispersionsfarben. All diese eben erwähnten Farben basieren auf jederzeit erneuerbaren Rohstoffen.
Sollte ein Renovierungswunsch bestehen, dann können Biofarben ohne Abbeize entfernt werden und der Gang zur Sondermülldeponie bleibt erspart, da alle Biofarben zu 100 % biologisch abbaubar sind.