07151-9448282
01727109455
info@farbenkunst-reiling.de

Schönheit der Putzlasuren

Schönheit der Putzlasuren

Putzlasuren in den unterschiedlichsten Variationen sind je nach Untergrund und Farbauswahl nahezu überall anzubringen. Sie eignen sich entsprechend Auswahl sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich.

Streichputz
Der Streichputz, auch Rollputz ist eine gut Alternative zu den herkömmlichen Putzen. Er basiert auf einer Dispersionsfarbe, lehmbasierter Farbe oder Kaseinfarbe. Der Farbgrundlage wird Sand beigemengt, Körnung und Menge sind für die entstehende Putzstruktur ausschlaggebend. Für den Auftrag des Streichputzes wird der Untergrund entsprechend vorbereitet. Dieser muss sauber, fettfrei und ohne Risse sein. Ein spezieller Haftgrund für den Streichputz wird nach der Wandvorbereitung aufgebracht. Wenn dieser getrocknet ist, erfolgt die Aufbringung des Streichputzes. Spezielle Pinsel, Rollen oder auch Bürsten bringen unterschiedliche Putzstrukturen.

Effektlasur
Effektlasuren gibt es in unterschiedlichen Ausführungen mit den vielfältigsten Effektpigmenten. Die Lasuren können über den Putz, auch über dem Streichputz, aufgetragen werden. Pigmentierungen können Metall-, Glitzerpigmente oder auch verschiedenfarbene Flöckchen sein. Die Effektlasuren besitzen eine lange Offenheit um eine gute Verarbeitung zu sichern. Damit kann der gewünschte Effekt optimal herausgearbeitet werden. An Techniken zum Auftrag der Effektlasur gibt es mehrere Möglichkeiten die dem Maler zur Verfügung stehen: Wisch-, Tupf- und Wickeltechnik, Lasurpinsel, Roller, Schwamm, Flächenstreicher, Spritzgerät oder Bürsten.

Glanzüberzug
Der Glanzüberzug bildet das Finish der Wandbeschichtung wenn ein leichter Glanz an der Wand gewünscht wird. Auch für Bereiche in denen Spritzwasser oder Fette an die Wand kommen könnten, ist er ideal, da abwaschbar. Der Glanzüberzug ist auch geeignet als Grundierung mineralischer Flächen. Der Auftrag erfolgt über Rollen oder Pinsel.
Effektbeschichtungen
Die Effektbeschichtung ist ähnlich der Effektlasur, allerdings deckend und schneller trocknend. Die Beschichtung wird in zwei Materialaufträgen ausgeführt. Der Farbauftrag erfolgt mit dem Flächenstreicher oder Roller.