Spachteltechniken
Meisterhafte Ergebnisse erfordern meisterhafte Techniken. Mit Hilfe besonderer Techniken zaubert der Malermeister Ihnen wahre Kunstwerke auf die Wand.
Die Marmortechnik gibt Ihrer Wand den einzigartigen Charme des besonderen Werkstoffes ohne die kalte Oberfläche des Steins. Aufwendig werden Farbschichten so aufgebracht, das eine Wand in Marmoroptik entsteht. Farbwahl und Musterintensität sind dabei voll im Ermessen des Kundens.
Ähnliches gilt für die Steinimitation, wo professionell erstellte Steinmuster mit freier Farbwahl und Formenvielfalt. Statt schwerer Steinwände oder Steinelement werden so leichte und preisgünstige Steinelemente aufgestellt – die sich farblich und formlich genau in die vorhandenen Gegebenheit einpassen.
Die Glättetechnik ist eine historische Technik dank der ein sehr glatte Oberfläche des Putzes erreicht werden kann. Putze und Spachtelmassen werden so auf die Wand gebracht, dass eine harmoische Oberfläche entsteht ohne grobe Erebungen. Dennoch hat die Oberfläche eine gewisse Struktur – höchste Handwerkskunst also, kombiniert man strukturierte und dennoch glänzende Oberflächen.
Wer es ein wenig anders mag, dem dürfte die ebenfalls historische, Venezianische Spachteltechnik gefallen. Hier werden mehrere Schichten auf die Wand aufgetragen, sodass eine farbige dekorative Struktur entsteht, die meist mehrere Abstufung einer Farbart enthält. Von grob gemustert bis fein strukturiert ist hier dem Gestaltungswillen des Kunden keine Grenze gesetzt. Es handelt sich dabei ebenfalls um eine historische Glättetechnik.